Skip to main content

Ratiodata übergibt Jahresspende: 5.000 Euro für Eckernförder Tafel

Gemeinsam für den guten Zweck: In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Eckernförder Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank überreicht die Ratiodata SE ihre Jahresspende in Höhe von 5.000 Euro an die Eckernförder Tafel.

„Unsere jährliche Spende hat sich zu einer fest verankerten Tradition entwickelt, bei der wir in enger Kooperation mit einem unserer Kunden soziale und nachhaltige Engagements fördern“, erklärt Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata SE. „Die Tafeln sind aktuell so gefordert wie nie zuvor. Gestiegene Energie- und Spritpreise, ein geringeres Angebot an Waren aus den Supermärkten und die stetige Zunahme von bedürftigen Menschen stellen die Tafeln vor große Herausforderungen. Durch unsere Spende möchten wir die wertvolle Arbeit der Eckernförder Tafel unterstützen“, fährt Greiwe fort.

Die Tafeln übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft. Sie retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, und geben sie an Menschen weiter, die nicht ausreichend zu essen haben. Seit 26 Jahren entlastet die Eckernförder Tafel mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einkommensschwache Familien und Menschen in Not. Derzeit versorgt sie etwa 1.300 bedürftige Menschen.

„Wir brauchen Unterstützung, damit wir helfen können, wo es notwendig ist“, sagt Petra Winter, Teamleiterin der Eckernförder Tafel. „Da wir als rein spendenfinanzierte Organisation agieren, ist jede Spende für uns von unschätzbarem Wert. Sie ermöglicht uns, Ausgaben wie Miete, Energiekosten, Desinfektionsmittel, KFZ-Kosten oder Verpackungsmaterial zu decken. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung“, so Winter weiter.

Frank Nissen, Mitglied des Vorstandes der Eckernförder Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank, betont: „Die seit über 170 Jahren von den Genossenschaftsbanken gelebte Idee ‚Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.‘ lässt sich auch sehr gut auf die Arbeit der Tafeln anwenden. Die Eckernförder Tafel wird von ihren 68 ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen, die sich Woche um Woche engagieren. Wir möchten die Spende auch zum Anlass nehmen, um uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement zu bedanken.“